2017

Fakten & Zahlen

In der Stiftung Alterswohnungen teilen sich 138 Mitarbeitende insgesamt 98 Stellen. 2’215 Mieterinnen und Mieter wohnen in 34 Siedlungen. Mehr Zahlen und Fakten – auch zu den Finanzen – erfahren Sie hier.

 
  • SAW auf einen Blick

    Die SAW wurde 1950 von der Stadt Zürich als öffentlich-rechtliche Stiftung gegründet. Administrativ ist sie seit 1995 dem Gesundheits- und Umweltdepartement angegliedert. Dessen Vorsteherin bzw. dessen Vorsteher präsidiert jeweils den zehnköpfigen Stiftungsrat der SAW.

     

        2015   2016   2017
    Anzahl Mitarbeitende   133   131   138
    Personalbestand in Vollzeitstellen   101   98   98
    Anzahl Ausbildungsplätze   7   8   6
    Anzahl Wohnungen inklusive Neubau- und Sanierungsprojekte   2'011   2'010   2'011
    Anzahl Mieterinnen und Mieter   2'210   2'262   2'215
    Durchschnittsalter Mieterinnen und Mieter   78   77   77
    Durchschnittsalter bei Mietbeginn   72   73   73
    Durchschnittliche Mietdauer in Jahren   8   7   7
    Anzahl verrechnete krankenkassenpflichtige Stunden Spitex SAW   35'630   33'408   33’239
    Anzahl verrechnete hauswirtschaftliche Stunden Spitex SAW   25'531   24'139   21’617
    Bilanzsumme in CHF   413 Mio.   413 Mio.   417 Mio.
    Gesamtertrag in CHF   34 Mio.   33 Mio.   34 Mio.
    Anlagevermögen in CHF   401 Mio.   399 Mio.   407 Mio.
    Gebäudeversicherungswert in CHF   484 Mio.   488 Mio.   493 Mio.
    Investitionen in CHF   9.5 Mio.   9.6 Mio.   15.6 Mio.
    Zinspflichtige Schulden in CHF   173 Mio.   172 Mio.   174 Mio.
  • Organisation
    Organigramm, Stand Dezember 2017

     

     

     

     

     

    Mitglieder des Stiftungsrats 2014–2017

    Der Vorsteher oder die Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich GUD präsidiert jeweils den Stiftungsrat. Die weiteren zehn Mitglieder werden vom Stadtrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

     

     

    Präsidentin

    Dr. oec. Claudia Nielsen, Stadträtin, Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich

     

     

    Mitglieder

    René Balmer

    Lic. iur., Vizedirektor, Amt für Zusatzleistungen zur AHV/ IV, Sozialdepartement der Stadt Zürich

     

    Susanne Bernasconi-Aeppli

    Lic. iur., Rechtsanwältin, Zürich

     

    Beat Cavegn

    Architekt HTL, Portfoliomanager, Zürich

     

    Peter Noser

    Dipl. Architekt ETH/SIA, Zürich

     

    Eva Sanders

    Pensionierte Geschäftsleiterin Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien der Stadt Zürich

     

    Thomas Schlepfer

    Lic. iur., Departementssekretär, Finanzdepartement der Stadt Zürich

     

    Peter Stähli-Barth

    Prof. Dr. phil. I, pensionierter Rektor KME Zürich, Zürich

     

    Ursula Uttinger

    Lic. iur., Executive MBA HSG, Executive MAS P+M, Geschäftsführerin/Gemeinderätin, Zürich

     

    Regina Walthert-Galli

    Dipl. Architektin ETH, Gerontologin MAS, Zürich

     

    Hansueli Züllig

    Bankfachmann, Zürich

     

     

     

    Geschäftsleitung

    Ernst Tschannen

    Direktor a.i.

     

    Balz Christen

    Bereichsleiter Finanzen und Services

     

    Ilka Tegeler

    Bereichsleiterin Bau und Unterhalt

     

    Andreas Dreier

    Bereichsleiter Spitex

     

    Marianne Lobrinus

    Bereichsleiterin Wohnen

  • Personal
    Mitarbeitende
        2015   2016   2017
    Anzahl Mitarbeitende *   133   131   138
    Personalbestand in Vollzeitstellen   101   98   98
    Anzahl Ausbildungsplätze   7   8   6

    * befristete und unbefristete Anstellungen, ohne SEBA®

  • Liegenschaften
    Siedlung nach Stadtkreis

     

     

     

     

    Wohnungsbestand 2017
    inklusive Neubau- und Sanierungsprojekte
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    der Kennzahlen.
    Stadtkreis   Siedlung   Erstellt/Saniert   Gebäudeversicherungswert   Immobile Sachanlagen
                mit Index 1025 | CHF   Anlagewert | CHF
    9   Buchlern   1971 / 1991   8’677’000   4’764’056
    8   Dufourstrasse   1968 / 2011   18’820’000   15’783’000
    9   Espenhof   1950 / 1983   29’741’000   11’325’720
    9   Feldblume   1968 / 2010   5’971’000   6’879’074
    4   Feldstrasse   2012   14’745’000   13’526’000
    11   Felsenrain   1958 / 1988   27’503’300   8’479’657
    10   Frankental   1963 / 1994   22’937’000   14’064’213
    11   Frieden   2011 / 2013   32’180’000   40’409’305
    3   Friesenberg   1968 / 2001   14’820’400   11’940’000
    7   Gattikerstrasse *   1967   4’504’000   2’773’661
    7   Gladbachstrasse   1972 / 2008   5’780’000   4’155’246
    9   Grünau   1975 / 2010   10’618’000   13’713’800
    4   Hardau   1976 / 2007   16’076’900   8’840’314
    12   Helen Keller   1974   13’520’000   3'153'111 ****
    12   Hirzenbach   1964 / 2009   14’630’000   18’766’445
    6   Irchel   1972 / 2007   33’299’500   34’491’620
    1   Karl der Grosse   1985**   *** 0   *** 0
    11   Köschenrüti   2014   3’667’200   32’034’342
    5   Konradstrasse   1994   29’100’000   4’004’858
    9   Krone Altstetten   2011   13’781’000   16’593’790
    10   Letten   1962 / 1999   10’570’000   6’996’156
    2   Mittelleimbach   1976   12’765’000   6’580’000
    2   Neubühl   1966 / 1995   15’300’000   9'422'734
    Zollikon   Rebwies   1993   9’800’000   11’525’964
    11   Riedenhalden   1978 / 2001   9’180’000   5’372’933
    6   Schaffhauserplatz   1972 / 2001   13’695’100   7’807’818
    6   Scheuchzerstrasse 5   1972 / 2015   23’185’000   32’372’105
    11   Seebach   2012   24’477’500   32’439’820
    8   Seefeldstrasse   2013   11’205’000   14’971’203
    5   Sihlquai   1985   4’160’000   2’856’196
    10   Sydefädeli   1984   9’296’000   7’247’719
    11   Unteraffoltern   1981   11’392’000   9’537’410
    12   Waldgarten   1959 / 1985   5’896’000   2’758’098
    9   Werdhölzli   1973 / 2004   11’715’800   8’177’019
        Total       493'008'700   423'763'389

    * Wegen geplanter Sanierung zwischenvermietet.
    ** 1985 wurden die bestehenden Wohnungen eingebaut und der SAW zur Vermietung übergeben.
    *** Die Liegenschaft Karl der Grosse wird von der Stadt Zürich, vertreten durch Immobilien Stadt Zürich, gemietet.
    **** Die Liegenschaften Helen Keller werden in zwei Etappen rück- und neugebaut.

     

     

     

    Siedlung   1 und 1,5 Zimmer   2 und 2,5 Zimmer   3 und 3,5 Zimmer   Total
       
    subventioniert   freitragend   Total
     
    subventioniert   freitragend   Total
     
    subventioniert   freitragend   Total
       
    Buchlern  
    46   2   48
     
    8   0   8
     
    0   0   0
      56
    Dufourstrasse  
    4   3   7
     
    22   15   37
     
    4   3   7
      51
    Espenhof  
    90   6   96
     
    50   7   57
     
    5   1   6
      159
    Feldblume  
    0   0   0
     
    9   6   15
     
    3   2   5
      20
    Feldstrasse  
    4   2   6
     
    14   7   21
     
    3   1   4
      31
    Felsenrain  
    59   1   60
     
    54   4   58
     
    0   1   1
      119
    Frankental  
    8   0   8
     
    55   3   58
     
    5   5   10
      76
    Frieden  
    3   0   3
     
    30   37   67
     
    11   12   23
      93
    Friesenberg  
    1   0   1
     
    23   7   30
     
    10   10   20
      51
    Gattikerstrasse  
    6   0   6
     
    6   0   6
     
    0   0   0
      12
    Gladbachstrasse  
    1   0   1
     
    8   6   14
     
    1   3   4
      19
    Grünau  
    18   10   28
     
    13   11   24
     
    1   1   2
      54
    Hardau  
    103   1   104
     
    10   1   11
     
    0   0   0
      115
    Helen Keller  
    71   1   72
     
    13   3   16
     
    0   1   1
      89
    Hirzenbach  
    0   0   0
     
    12   2   14
     
    22   19   41
      55
    Irchel  
    2   0   2
     
    53   33   86
     
    31   21   52
      140
    Karl der Grosse  
    5   0   5
     
    5   1   6
     
    0   0   0
      11
    Köschenrüti  
    23   14   37
     
    19   13   32
     
    12   9   21
      90
    Konradstrasse  
    9   0   9
     
    10   0   10
     
    0   0   0
      19
    Krone Altstetten  
    0   0   0
     
    23   17   40
     
    7   5   12
      52
    Letten  
    10   2   12
     
    8   8   16
     
    8   5   13
      41
    Mittelleimbach  
    50   0   50
     
    15   1   16
     
    0   0   0
      66
    Neubühl  
    1   0   1
     
    50   2   52
     
    0   2   2
      55
    Rebwies  
    25   0   25
     
    5   1   6
     
    6   0   6
      37
    Riedenhalden  
    9   8   17
     
    6   4   10
     
    6   4   10
      37
    Schaffhauserplatz  
    47   0   47
     
    17   0   17
     
    0   2   2
      66
    Scheuchzerstrasse  
    5   1   6
     
    25   13   38
     
    15   11   26
      70
    Seebach  
    1   1   2
     
    41   23   64
     
    7   7   14
      80
    Seefeldstrasse  
    0   0   0
     
    0   23   23
     
    0   5   5
      28
    Sihlquai  
    13   0   13
     
    8   0   8
     
    0   2   2
      23
    Sydefädeli  
    44   5   49
     
    7   0   7
     
    0   0   0
      56
    Unteraffoltern  
    55   1   56
     
    14   2   16
     
    0   0   0
      72
    Waldgarten  
    12   0   12
     
    14   0   14
     
    1   0   1
      27
    Werdhölzli  
    4   0   4
     
    14   7   21
     
    5   11   16
      41
    Total  
    729   57   787
     
    661   257   918
     
    163   143   306
      2011

     

     

     

     

     

    Wohnstruktur 2017
    im Vergleich zu 2011

     

     

     

     

    Leerwohnungsbestand kumuliert 0.5%
    Mietzinsbeispiele unter www.wohnenab60.ch/Siedlungen  

     

     

     

     

    Anrecht der über 60-jährigen
    Stadtbevölkerung auf Wohnungssubventionen.
  • Mieterschaft
    Mieterschaft 2017
    im Vergleich zu 2015 und 2016
    Zusammensetzung   2015   2016   2017
    Anzahl Mieterinnen und Mieter per 31.12.   2'210   2'262   2'215
    Anzahl weiblich   1'474   1'451   1'406
    Anzahl männlich   736   811   809
    Anzahl Paare   308   312   316
    • weiblich
    • männlich

     

     

    Altersstruktur   in %   in %   in %
    50–59 Jahre   1.6   1.4   1.4
    60–69 Jahre   19.8   21.7   7.2
    70–79 Jahre   33.0   35.5   49.5
    80–89 Jahre   35.0   34.0   34.3
    90–99 Jahre   10.5   7.4   7.5
    100+   0.1   -   0.1
    Durchschnittsalter Mieterinnen und Mieter   78   77   77
    Durchschnittsalter bei Mietbeginn   72   73   73
    • 50–59
    • 60–69
    • 70–79
    • 80–89
    • 90–99
    • 100+

     

     

    Gründe für eine Alterswohnung   in %   in %   in %
    Wohnungsverlust/Kündigung/Sanierung   27.0   27.0   25.0
    Bauliche Hindernisse   31.0   27.0   25.0
    Ungünstige Nachbarschaft   3.0   2.0   2.0
    Wohnung zu teuer/zu gross   11.0   11.0   13.0
    Andere Gründe   28.0   33.0   35.0
    • Wohnungsverlust/
      Kündigung/Sanierung
    • Bauliche Hindernisse
    • Ungünstige Nachbarschaft
    • Wohnung zu
      teuer/zu gross
    • Andere Gründe
  • Dienstleistungen
    Spitex (CHF)   2015   2016   2017
    Anzahl Kundinnen und Kunden   811   760   738
    Verrechnete krankenkassenpflichtige Stunden   35'630   33'408   33’239
    Verrechnete hauswirtschaftliche Stunden   25'531   24'139   21’617
    Anzahl Einsätze   118'610   113'657   107’720

     

     

    Wäscherei            
    Anzahl gewaschene Tonnen   46   46   49

     

     

    Sicherheit            
    Anzahl eingegangene Anrufe bei Securitas   1'628   2'244   1'619
    Anzahl Einsätze der Securitas in den Siedlungen   221   273   303

     

     

    Soziokulturelles Angebot            
    Anzahl SEBA®- Kurse (www.wohnenab60.ch/seba)   62   59   64
    Anzahl Teilnehmende an den SEBA®-Kursen   758   707   670
    Anzahl Veranstaltungen (www.wohnenab60.ch/veranstaltungen)   19   21   21
    Anzahl Teilnehmende an den Veranstaltungen   684   643   655

 

 

 

Jahresrechnung 2017

Für die bessere Lesbarkeit des Geschäftsberichts wurden gestalterische Anpassungen der Jahresrechnung vorgenommen,
die aber die inhaltliche Aussage nicht verfälschen. Verbindlich ist die Jahresrechnung, die durch die Revisionsstelle geprüft wurde.

  • Bilanz
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    der Kennzahlen.
    Aktiven (CHF) Anhang   31.12.2016   31.12.2017   2017 – 2016
    Flüssige Mittel   13'533'319   9'493'527   -4'039'793
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen   476'157   623'189   147'032
    Übrige kurzfristige Forderungen   280'400   3'290   -277'110
    Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen   1   1   -
    Aktive Rechnungsabgrenzungen   63'122   53'055   -10'067
    Total Umlaufvermögen   14'352'999   10'173'062   -4'179'938
                 
    Finanzanlagen   1   1   -
    Immobile Sachanlagen 1   402'383'328   423'763'389   21'380'061
    Kumulierte Wertberichtigungen auf Sachanlagen 2   -38'446'790   -42'886'205   4'439'415
    Anlagen im Bau 3   34'568'018   26'008'846   -8'559'173
    Total Anlagevermögen   398'504'558   406'886'031   8'381'473
    Total Aktiven   412'857'557   417'059'093   4'201'535
                 
    Passiven            
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen   1'549'079   4'615'225   3'066'146
    Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten   1'456'840   1'456'840   -
    Kurzfristige Rückstellungen (Solidaritätsfonds)   441'712   451'189   9'477
    Passive Rechnungsabgrenzungen   3'506'098   3'584'038   77'939
    Total kurzfristiges Fremdkapital   6'953'730   10'107'292   3'153'563
                 
    Depositenkasse 4   23'668'468   22'947'497   -720'971
    Langfristige verzinsliche Finanzverbindlichkeiten 4   165'901'230   148'206'250   -17'694'980
    Wohnbauförderungsbeiträge 4   62'480'275   76'495'486   14'015'211
    Übrige langfristige Verbindlichkeiten   1'078'863   1'078'863   -
    Langfristige Rückstellungen 5   5'485'427   5'913'221   427'793
    Erneuerungsfonds 6   77'505'509   82'084'112   4'578'603
    Total langfristiges Fremdkapital   336'119'773   336'725'429   605'657
                 
    Stiftungskapital   61'595'000   61'595'000   -
    Zuwachskapital   4'681'398   4'681'398   -
    Reserven   3'182'866   3'507'657   324'791
    Jahresgewinn   324'791   442'316   117'525
    Total Eigenkapital   69'784'055   70'226'371   442'316
    Total Passiven   412'857'557   417'059'093   4'201'535
  • Erfolgsrechnung
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    der Kennzahlen.
    Aufwand-/Ertragspositionen (CHF) Anhang   2016   2017   2017 – 2016
    Mietzinse von Liegenschaften   21'883'311   21'611'420   -271'891
    Nebenkosten, Dienstleistungen für Mieterinnen und Mieter   3'246'796   3'595'342   348'546
    Mietzinszuschüsse Bund   664'225   661'724   -2'501
    Total Mietertrag   25'794'332   25'868'486   74'154
    Übriger Ertrag   699'079   823'791   124'712
                 
    Erträge Bereich Spitex 10   3'321'702   3'236'615   -85'087
    Öffentliche Beiträge Spitex 10   3'351'385   3'345'691   -5'694
    Übriger Ertrag Spitex 10   253'219   311'618   58'399
    Total Ertrag Spitex   6'926'306   6'893'924   -32'382
    Gesamtertrag   33'419'717   33'586'201   166'484
                 
    Fremdmietzinse inkl. Baurechtszinsen   -412'542   -402'985   -9'557
    Laufender Unterhalt (Fremdleistungen)   -3'565'473   -4'241'261   675'788
    Erneuerungsfonds (Einlageaufwand)   -4'878'600   -4'930'500   51'900
    Betriebsaufwand z.L. Eigentümer 7   -2'604'910   -2'510'345   -94'565
    Total Liegenschaftsaufwand   -11'461'525   -12'085'091   623'566
                 
    Personalaufwand 8   -5'239'697   -5'862'414   622'717
    Personalaufwand Spitex 10   -5'822'525   -5'963'167   140'642
    Übriger betrieblicher Aufwand 9   -1'088'932   -1'429'386   340'454
    Übriger betrieblicher Aufwand Spitex 10   -1'058'367   -922'010   -136'357
    Total Personal- und Betriebsaufwand   -13'209'521   -14'176'977   967'456
                 
    Betriebserfolg vor Abschreibungen und Zinsen (EBITA)   8'748'671   7'324'133   -1'424'538
    Abschreibungen   -4'294'147   -4'439'415   145'268
    Betriebserfolg vor Zinsen (EBIT)   4'454'524   2'884'718   -1'569'806
    Finanzaufwand und Finanzertrag   -2'584'254   -2'302'682   -281'573
    Betriebserfolg   1'870'270   582'036   -1'288'233
    Erfolg aus Nebenbetrieben   -402'101   -569'407   167'306
    Erfolg vor ao und periodenfremden Erfolg   1'468'169   12'629   -1'455'540
                 
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg SAW 11   -1'312'825   334'723   1'647'547
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg Spitex 10   169'447   94'964   -74'483
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg   -1'143'378   429'687   1'573'064
                 
    Gesamterfolg (- Aufwand / + Ertrag)   324'791   442'316   117'525
  • Geldflussrechnung
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    der Kennzahlen.
    (CHF)   2016   2017
    Jahresgewinn   324'791   442'316
    ordentliche/ausserordentliche Abschreibungen   9'989'410   4'439'415
    Verzinsung Depositenkasse   300'525   280'042
    Einlage Erneuerungsfonds   12'540'640   4'952'630
    Entnahme Erneuerungsfonds   -3'620'096   -374'027
    Veränderung von Rückstellungen und NUV   -7'660'778   3'631'647
    Geldfluss aus Geschäftstätigkeit   11'874'492   13'372'023
             
    Investitionen   -9'547'348   -15'573'803
    Geldfluss aus Investitionstätigkeit   -9'547'348   -15'573'803
             
    Veränderung zinspflichtige Finanzverbindlichkeiten   -467'050   -1'456'840
    Veränderung bei der Depositenkasse   -88'000   -1'001'012
    Veränderung von Wohnbauförderungsbeiträgen   185'240   619'840
    Veränderung von übrigen langfristigen Verbindlichkeiten   32'652   -
    Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit   -337'158   -1'838'012
             
    Total Geldfluss   1'989'986   -4'039'793
             
             
    Nachweis flüssige Mittel        
    Flüssige Mittel Anfangsbestand   11'543'333   13'533'319
    Flüssige Mittel Endbestand   13'533'319   9'493'527
    Veränderung Flüssige Mittel   1'989'986   -4'039'793
  • Anhang
    Anhang zur Jahresrechnung 2017

     

    Rechtsform, Sitz und Zweck

    Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit Sitz an der Feldstrasse 110, 8004 Zürich. Sie bezweckt die Bereitstellung und Vermietung preisgünstiger Wohnungen an betagte Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich, in erster Linie an wenig bemittelte Personen. Die Stiftung bietet in ihren Alterssiedlungen soziale und pflegerische Dienstleistungen an.

     

     

    Rechnungslegung: Angewandte Grundsätze

    Die Rechnungslegungs- und Bewertungsgrundsätze entsprechen den Regelungen des Obligationenrechts, sowie dem Reglement der von der Stadt Zürich unterstützten Wohnbauträger.

     

    Die im Rechnungsreglement enthaltenen Bestimmungen, insbesondere im Bereich der höchstzulässigen Mietzinse, Abschreibungen und Einlagen in den Erneuerungsfonds, wurden eingehalten.

     

    Die Mobilien werden nach der direkten, die Immobilien nach der indirekten Methode abgeschrieben.

     

    Die ordentlichen Abschreibungen (Wertberichtigungen) wurden im Ausmass von 1 % des Anlagewerts der Liegenschaften vorgenommen. Bei den auf Land im Baurecht erstellten Liegenschaften wurden im Berichtsjahr im Hinblick auf die vertragliche Regelung der Heimfallentschädigung keine Abschreibungen vorgenommen.

     

    In den Erneuerungsfonds wird jährlich 1 % der Gebäudeversicherungswerte der einzelnen Siedlungen eingelegt. Bei grosszyklischen Sanierungen von Liegenschaften wird der werterhaltende Teil der Kosten dem Erneuerungsfonds belastet.

     

    Die Sachanlagen werden zu Anschaffungs- und Herstellkosten und die übrigen Positionen zu Nominalwerten bewertet.

     

    Die Depositenkasse wird – obwohl sehr kurzfristig kündbar – als langfristiges Fremdkapital ausgewiesen. Die Einlagen könnten durch langfristige Bankhypotheken refinanziert werden. Zusätzlich übernimmt die Stadt Zürich für die Verpflichtungen der Depositenkasse eine Garantie in Höhe von 20 Mio. Franken.

     

    Hypotheken werden – selbst wenn die vertragliche Laufzeit weniger als ein Jahr beträgt – als langfristige Finanzierung betrachtet, da sie laufend erneuert werden. Entsprechend sind sie als langfristige Verbindlichkeiten abgebildet. Im Folgejahr zu leistende Amortisationen werden hingegen als kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten dargestellt.

     

    Die Zahlen am linken Rand der nachfolgenden Erläuterungen referenzieren sich auf die Verweise bei der Bilanz und Erfolgsrechnung.

     

     

     

     

    Angaben, Aufschlüsselungen zu
    Positionen der Jahresrechnung

     

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    der Kennzahlen.
    1 Immobiles Anlagevermögen (CHF)   2016   2017
      Anlagewert der Liegenschaften (inkl. Land) am 1. Januar   373'914'440   402'383'328
      Nachträgliche Bruttoverbuchung von Beiträgen der Stadt Zürich   -   5'392'485
      Diverse Anpassungen an kantonale und städtische Anlagewerte   -   -240'515
      Siedlung Scheuchzerstrasse: Aktivierung wertvermehrender Anteil der Sanierungskosten   -   24'028'091
      Diverse Investitionsbeiträge von Stadt und Bund: Umstellung auf Nettoverbuchung   -   -7'800'000
      Siedlung Helen Keller: Anpassung Wert wegen Rück- und Neubau   -4'124'870   -
      Siedlung Gattikerstrasse: Umbuchung Baukonto   1'099'474   -
      Siedlung Köschenrüti: Umbuchung Baukonto   32'034'342   -
      Diverse Siedlungen: Korrekturen   -540'058   -
      Total Anlagewerte der Liegenschaften 31. Dezember   402‘383‘328   423'763'389
    2 Abschreibungen und Wertberichtungen        
      Bestand Abschreibungen und Wertberichtigungenam 1. Januar   -29'122'463   -38'446'790
      Ordentliche Abschreibungen und Werberichtigungen   -4'294'147   -3'508'500
      Siedlung Espenhof: zusätzliche Abschreibung (Rück- und Neubau)   -   -730'915
      Siedlung Felsenrain: zusätzliche Abschreibung (Rück- und Neubau)   -   -200'000
      Siedlung Helen Keller: Auflösung Konto wegen Rück- und Neubau   665'083   -
      Bildung von zusätzlichen Abschreibungen und Wertberichtigungen aus periodenfremden/ausserordentlichen Erträgen   -5'695'263   -
      Total Abschreibungen und Wertberichtigungen am 31. Dezember   -38'446'790   -42'886'205
      Total Buchwerte der Liegenschaften   363‘936‘538   380'877'184
    3 Baukonten        
      Bestand Baukonten brutto am 1. Januar   61'702'845   34'568'018
      Siedlung Scheuchzerstrase: Aktivierung Erneuerungskosten   -   -23'934'892
      Siedlung Helen Keller: aufgelaufene Kosten Ersatzneubau   4'415'173   11'012'592
      Siedlung Erikastrasse: aufgelaufende Kosten Neubau Erikastrasse   1'293'247   4'489'495
      Siedlung Köschenrüti: Aktivierung Kosten Neubau   -32'079'147   -
      Siedlung Grünwald: Abschreibung Kosten Neubau nach Projektabbruch   -1'571'268   -
      Siedlung Gattikerstrasse: Aktivierung/Abschreibung Kosten Umbau   -1'237'278   -
      Siedlung Scheuchzerstrasse: aufgelaufene Kosten Erneuerung   3'273'597   -
      Diverse Siedlungen: Veränderung der Baukonten   -564'509   470'386
      Bestand/Veränderung der Wertberichtigung der Baukonten   -664'642   -596'753
      Bestand Baukonten netto am 31. Dezember   34'568'018   26'008'846
      Immobiles Anlagevermögen   398‘504‘557   406'886'030
      Gebäudeversicherungswerte (Brandversicherungswerte)   487‘826‘200   493'008'700
    4 Langfristiges Fremdkapital (ohne Rückstellungen und Erneuerungsfonds)        
      Bestand am 1. Januar   254'645'819   253'128'837
      Investitionsbeiträge Stadt und Bund: Nettoverbuchung   -   -7'800'000
      Amortisationen Laufjahr   -1'440'500   -
      Amortisationen Folgejahr (kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten)   -1'456'840   -1'456'840
      Teilrückzahlung Beitrag Stadt Zürich   -601'660   -
      Erfassung / Anpassung Beiträge Stadt Zürich   -   4'957'230
      Teilzahlungen Beiträge Stadt Zürich   -   619'840
      Diverse Akonto- und Schlusszahlungen und diverse Umbuchungen   1'770'350   -
      Nettozunahme Depositenkasse   211'668   -720'971
      Total langfristiges Fremdkapital am 31. Dezember   253'128'837   248'728'096
      Im Berichtsjahr wurden die bisher bei der Position "Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten" bilan- zierten Darlehen des Kantons Zürich in Höhe von CHF 16'238'140 in die Position "Wohnbauförderungs- beiträge" umgegliedert.        
    5 Langfristige Rückstellungen        
      Bestand am 1. Januar   13'439'741   5'485'427
      Rückstellung für Projekt Sicherheit in den Siedlungen   -   200'000
      Rückstellung für den Ersatz von EDV-Geräten Bereich Spitex   30'000   -
      Rückstellung für Kosten im Personalbereich   179'934   413'695
      Auflösung Rückstellung im Personalbereich   -   -179'934
      Auflösung Rückstellung Projekt Grünwald   -1'330'320   -
      Auflösung Rückstellung diverse Projekte   -124'234   -5'967
      Auflösung von nicht mehr benötigten Rückstellungen   -6'709'694   -
      Bestand am 31. Dezember   5‘485‘427   5'913'221
    6 Erneuerungsfonds        
      Bestand am 1. Januar   68'584'965   77'505'509
      Einlage (1% vom Gebäudeversicherungswert)   4'878'600   4'930'500
      Siedlungen Felsenrain und Werdhölzli: Entnahme Fensterersatz   -   -374'028
      Rückbuchung aus Baukonto Siedlung Scheuchzerstrasse   3'662'040   -
      Siedlung Helen Keller: Auflösung wegen Rück- und Neubau   -3'034'264   -
      Diverse Siedlungen: Entnahmen und Korrektur   -60'876   22'131
      Siedlung Irchel: Anpassung Buchwert an Mietzinsverfügung   -524'956   -
      Bildung von zusätzlichen Einlagen aus periodenfremden/a.o. Erträgen   4'000'000   -
      Bestand am 31. Dezember   77'505'509   82'084'112
    7 Betriebskosten zu Lasten Eigentümer (ohne Bereich Spitex)        
      Allgemeinstrom   689'859   640'195
      Wasser, Abwasser, Meteorwasser   807'430   810'918
      Kehrichtgebühren   190'124   104'447
      Gebäudeversicherung   201'462   208'417
      Kabelgebühren   668'353   694'020
      Diverses   47'683   52'349
      Total Betriebskosten zu Lasten Eigentümer   2'604'909   2'510'345
    8 Personalkosten (ohne Bereich Spitex)        
      Lohnkosten   4'147'328   4'537'995
      Rückerstattung Lohnkosten durch Versicherungen   -76'246   -71'635
      Beiträge an die Sozialversicherungen (inkl. Überbrückungszuschüsse)   843'607   778'495
      Personalnebenkosten   229'479   500'459
      Annuitäten Rentner   70'169   72'870
      Entschädigungen Mitglieder des Stiftungsrats und von Kommissionen   25'360   44'230
      Total Personalkosten   5‘239‘697   5'862'414
    9 Übrige betriebliche Kosten (ohne Bereich Spitex)        
      Entschädigungen Dienstleistungen Dritter   690'029   821'981
      Miete und Unterhalt von Liegenschaften, Betriebsmaterialien   214'055   273'100
      Büromaterial und diverses   184'848   334'305
      Total übrige betriebliche Kosten   1'088'932   1'429'386
    10 Bereich Spitex        
      Gemäss Art. 2, Abs. 2 Statuten bietet die Stiftung Alterswohnungen in ihren Siedlungen pflegerische Dienstleistungen an. Deren Erbringung und Finanzierung basiert auf einer mit der Stadt Zürich abgeschlossenen Leistungsvereinbarung, die auch die Erstellung einer eigenen Betriebsrechnung für den Bereich Spitex notwendig macht.        
               
      Ertrag aus Leistungserbringung   -3'321'702   -3'236'615
      Ertrag aus Dienstleistungspaket (Anteil am Gesamtpaket)   -253'219   -311'618
      Öffentliche Beiträge (vor Ergebnisbeteiligung)   -3'581'734   -3'345'691
      Personalkosten   5'822'525   5'963'167
      Übrige Kosten   1'058'367   922'010
      Bruttoergebnis Spitex   -275‘763   -8'747
               
      Anteil Stadt am Bruttoergebnis (Gewinn- und Verlustpartizipation)   230'349   -
      Betriebsfremder, ausserordentlicher und periodenfremder Erfolg   -169'447   -94'964
      Nettoergebnis Spitex   -214‘861   -103'711
    11 Erläuterung von betriebsfremden, ausserordentlichen, einmaligen oder periodenfremden Positionen der Erfolgsrechnung (ohne Bereich Spitex)        
      Anpassung Landwert einer Siedlung gemäss Vorgabe Kanton   -   425'864
      Beitrag Stadt an Projektionskosten nicht realisiertes Projekt «Ringling»   -   236'667
      Anpassung Anlagewert einer Siedlung gemäss Vorgabe Kanton   -   -229'739
      Mietzinsrückzahlungen Vorjahre (Baulärm; Vorlage Bauabrechnung)   -   -125'915
      Diverse Sachverhalte   -3'638   27'846
      Auflösung von kurzfristigen/nicht mehr benötigten Rückstellungen   -8'196'357   -
      Anpassung Baurechnung mit Baukonto   -269'502   -
      Diverse Aufwendungen   87'058   -
      zusätzliche Abschreibungen und Fondseinlagen   9'695'263   -
      Total (- Ertrags- / + Aufwandüberschuss)   1‘312‘824   334'723
               
               
    Diverse Angaben und weitere Erläuterungen        
      Wesentliche Ereignisse nach dem Bilanzstichtag   keine   keine
      Anzahl Vollzeitstellen
    Im Jahresdurchschnitt bestehende Vollzeitstellen – Anzahl
      98   98
      Verbindlichkeiten gegenüber der Vorsorgeeinrichtung in CHF
    (Rechnung Beiträge Dezember werden jeweils im Januar des Folgejahres bezahlt)
      237‘799   250'948
      Auflösung von stillen Reserven   keine   keine
      Antrag über die Verwendung des Jahresgewinns
    Bilanzgewinn am 31. Dezember
      324‘791   442'316
      Einlage in die freiwilligen Reserven   109'930   338'605
      Einlage auf das Reservekonto des Bereichs Spitex   214'861   103'711
      Total Jahresgewinn   324'791   442'316
  • Revisionsbericht