Hilfe
zur Übersicht

Siedlung
Gladbachstrasse

In der Siedlung Gladbachstrasse am unteren Zürichberg geniessen Sie eine wunderbare Sicht auf die Stadt. Wenn Sie die Nähe zur Natur schätzen, fühlen Sie sich hier wohl: Der Zoo sowie zahlreiche Spazierwege sind nur ein Katzensprung entfernt.

Adresse

Siedlung Gladbachstrasse
Gladbachstrasse 126, 128
8044 Zürich

zum öffentlicher Verkehr

Umliegende Haltestellen
Tram 5, 6 oder Bus 33, 751
Haltestelle Kirche Fluntern

Anzahl   Wohnungstyp   Wohnfläche
1   1,5 Zimmer   45 m²
4   2 Zimmer   55 m²
10   2,5 Zimmer   68 m²
4   3 Zimmer*   85 m²

*reserviert für Zweipersonenhaushalte

Zusätzliche Angebote

  • SAW-Dienstleistungspaket
  • Balkon oder Terrasse
  • Teilweise Blick auf See
  • Spitex bei Bedarf im Haus

Die Siedlung

Die Siedlung Gladbachstrasse liegt im beschaulichen Quartier Fluntern, an leicht erhöhter Lage am Zürichberg. Sie besteht aus zwei Einheiten, welche über die Treppenhäuser und im Untergeschoss verbunden sind. Sie umfasst insgesamt 19 Wohnungen mit 1,5 bis 3,5 Zimmern.

Zur Infrastruktur der Siedlung gehören Waschküchen mit erhöhten Waschmaschinen, Tumblern sowie Trockenräume mit Gebläse.

Lage und Umfeld

Die Siedlung ist sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Haltestellen für Tram und Bus liegen direkt vor Ihrer Haustür. Das Stadtzentrum, den Zoo Zürich sowie zahlreiche Spazierwege am Zürich- oder Adlisberg erreichen Sie so bequem in 10 bis 15 Minuten.

Neben der Siedlung gibt es einen kleinen Supermarkt, ein Restaurant und eine Bäckerei. Eine Apotheke sowie eine Post befinden sich in Gehdistanz. Am nahegelegenen Toblerplatz finden Sie viele weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Wohnungen und Architektur

Die Wohnungen sind hell, grosszügig geschnitten und haben einen Balkon Das Entree ist gleichzeitig ein wohnlicher Vorraum mit geräumigem Einbauschrank. In den unteren Wohnetagen ist die Küche eine offene Nische mit Blick nach Süden. In den Attikawohnungen ist sie Teil des Wohn-Ess-Raums. Küche und Wohnräume haben einen Boden aus Eichenparkett. Das Badezimmer ist rollstuhlgängig, hat einen rutschfesten Boden und ist mit einer Dusche mit Klappsitz ausgestattet.

Die Siedlung wurde 1971 vom Architekten Edwin Bürgi erbaut und 2007/2008 von den Architektinnen Dalila Chebbi und Claudia Thomet totalsaniert und aufgestockt. Die Hanglage bietet den Mieter*innen eine optimale Besonnung sowie einen schönen Ausblick − von der obersten Etage sogar auf den See und die Alpen. Farbakzente an Lift- und Wohnungstüren dienen als Orientierungshilfe im Gebäudeinnern.

Downloads und Links

Die folgenden PDF und Links gewähren weitere Informationen zur Siedlung und Einblicke in unsere Stiftung.