Hilfe
zur Übersicht

Siedlung
Waldgarten

Am Horizont die Hügel und Berge, direkt vor dem Haus der nördliche Zürichberg. Als Mieter*in der Siedlung Waldgarten profitieren Sie von der naturnahen Lage der Siedlung und ihrem namensgebenden Umschwung. Das Tram bringt Sie schnell in die Zürcher Innenstadt.

Adresse

Siedlung Waldgarten
Frohburgstrasse 340
8057 Zürich

zum öffentlicher Verkehr

Umliegende Haltestellen

Bus 75
Haltestelle Frohburg

Tram 7 und 9 oder Bus 75
Haltestelle Waldgarten

Anzahl   Wohnungstyp   Wohnfläche
9   1 Zimmer   30 m²
3   1,5 Zimmer   44 m²
11   2 Zimmer   53 m²
3   2,5 Zimmer   60 m²
1   3 Zimmer*   73 m²

*reserviert für Zweipersonenhaushalte

Zusätzliche Angebote

  • SAW-Dienstleistungspaket
  • Balkon oder Terrasse
  • Gemeinschaftsraum mit Aussensitzplatz
  • Gartenanlage
  • Spitex bei Bedarf im Haus

Die Siedlung

Die Siedlung Waldgarten trägt ihren Namen zu Recht. Sie liegt am nördlichen Waldrand des Zürichbergs, eingebettet in eine Gartenanlage. Zur Siedlung gehören 27 Wohnungen mit 1 bis 3 Zimmern, die auf zwei Gebäudeteile verteilt sind.

Für Veranstaltungen oder private Feiern steht gratis ein Gemeinschaftsraum mit gemütlichem Aussensitzplatz zur Verfügung. Die gemeinsame Waschküche mit Trocknungsraum dürfen alle Mietenden nutzen.

Lage und Umfeld

Die Siedlung Waldgarten ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Bus Nr. 75 fährt quasi vor Ihrer Haustür. Die Haltestelle von Tram 7 und 9 erreichen Sie zu Fuss in 10 Minuten und gelangen von dort rasch ins Stadtzentrum. Am nahegelegenen Schwamendingerplatz finden Sie eine Post und eine Apotheke, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés und sogar eine Bibliothek. Auch ein Freibad gibt es in der ganz in der Nähe. Gleich neben der Siedlung beginnt der Zürichbergwald mit seinen wunderschönen Spazierwegen.

Wohnungen und Architektur

Alle Wohnungen haben entweder einen Balkon oder einen Gartensitzplatz und sind vom Laubengang her erschlossen. Im Eingangsbereich hat es einen Einbauschrank sowie Platz für zusätzliche Möbel. Die Wohnküche ist auf den Laubengang ausgerichtet, am Essplatz haben Sie einen schönen Blick ins Grüne. Die Wohn- und Schlafräume sind nach Osten ausgerichtet und bieten Ihnen ebenfalls Blick ins Grüne. Alle Wohnräume sind mit Eichenparkett ausgelegt. Im Badezimmer hat es je nach Wohnung eine Badewanne oder eine hindernisfreie Dusche.

Die Siedlung wurde 1959 vom Architekturbüro Hächler und Pfeiffer gebaut und 1985 totalsaniert. 2005 wurden Kleinwohnungen zu grösseren Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen zusammengelegt. Die Siedlung umfasst einen langen Wohntrakt und ein rechtwinklig angebautes, eingeschossiges Nebengebäude. Im Gemeinschaftsraum erinnert ein Wandbild von Albert Rüegg an die Gründung der Siedlung.

Downloads und Links

Die folgenden PDF und Links gewähren weitere Informationen zur Siedlung und Einblicke in unsere Stiftung.