Unsere Grundleistungen in der Übersicht
Bei jeder Wohnung der SAW sind die folgenden Grundleistungen in der Grundleistungspauschale dabei. Hier das einmalige Wohnkonzept im Detail.
24 x 7 Notfall-Telefon
Tag und Nacht auf Hilfe zählen. Unseren Pikettdienst erreichen Sie rund um die Uhr unter folgender Nummer: 044 415 73 33. In Zusammenarbeit mit der Securitas garantieren wir kurze Reaktionszeiten bei allen Notfällen.
Einzugshilfe
Die Hauswartung hilft Ihnen bei Ihrer Ankunft mit kleineren handwerklichen Arbeiten, wie z.B. Lampen montieren, Bilder aufhängen oder Kabel verstecken. Melden Sie sich dafür bei der Hauswartung Ihrer Siedlung.
Wäscheservice
Alle 14 Tage wird die Wäsche in Seebach zentral für Sie gewaschen. Wir holen die Wäsche in Ihrer Siedlung ab und bringen sie gewaschen zurück (Bügeldienst oder Flickarbeiten gegen Bezahlung).
Siedlungssprechstunden
Die Spitex Zürich SAW bietet in jeder Siedlung je nach Siedlungsgrösse 2 bis 5 Mal pro Woche eine Sprechstunde an. Diese wird ohne Voranmeldung und kostenlos für alle Mieterinnen und Mieter der SAW von einer Pflegefachperson angeboten. Die Sprechstunde kann zudem genutzt werden, um Blutdruck und Blutzucker in zu messen. Alle Anliegen rund um Sicherheit, Gesundheit, allgemeines Wohlbefinden, Soziales oder Finanzen können hier besprochen werden.
Sozialdienstberatung
Der Sozialdienst ist Ansprechpartner in schwierigen Lebenssituationen, bei finanziellen Problemen, Konflikten in der Siedlung oder persönlichen Schwierigkeiten. Alle Mieterinnen und Mieter können diese Hilfe jederzeit in Anspruch nehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Sozialdienst.
Gemeinschaftsräume
Die grosse Mehrheit der Siedlungen verfügen über gemeinschaftlich genutzte Räume – viele davon mit grosser Küche und Aussensitzplatz. Neben individueller oder gemeinschaftlicher Nutzung durch die Mieterinnen und Mieter unterstützt die SAW selbstorganisierte Veranstaltungen. Reservationen für private Veranstaltungen erfolgen über die Vermietung.
Integrative Siedlungsanlässe
In allen Siedlungen offeriert die SAW ihren Mietenden einmal pro Jahr einen Siedlungsanlass. Dieser wird entweder von der SAW oder auf Wunsch von den Mieterinnen und Mietern selber organisiert. Ziele der Veranstaltung sind gemütliches Zusammensitzen, Essen, die Zeit geniessen, Kontakte knüpfen und die Festigung der SAW-Gemeinschaft.
Veranstaltungen und Kurse
Diverse Kurse, Veranstaltungen und Vorträge werden von der SAW organisiert und angeboten. Sie finden die aktuellen Anlässe im Bereich Aktuelles & Agenda.
Erstbesuch nach Einzug
Jeder Mieterin und jedem Mieter wird bei einem Erstbesuch nach dem Einzug das Grundleistungsangebot der SAW erläutert, inkl. den möglichen Zusatzleistungen der Spitex Zürich SAW und der Haushaltshilfe. Beim Einzug wird zudem ein umfassender Siedlungsordner mit allen wichtigen Informationen abgegeben.
Hauswartung
Die Hauswartung ist in jeder Siedlung vor Ort und bietet zusätzlich zu den klassischen Aufgaben auch altersspezifische Unterstützung an. So werden kleinere handwerkliche Aufgaben erledigt. Die Hauswartung ist zudem erste Ansprechperson in verschiedenen Belangen rund um Ihre Wohnung und die Siedlung.
Sicherheit
Die Spitex-Mitarbeitenden und Hauswarte sind regelmässig in den Siedlungen präsent und stehen Ihnen jederzeit gerne für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung. Zusätzlich wird überprüft, ob die Briefkästen geleert oder die Rollläden bewegt wurden. In Verdachtsfällen werden Spitex, Hauswartung oder Securitas aufgeboten.
Weitere kostengünstige Leistungen
Individuelle Unterstützung oder Dienstleistungen können je nach Bedarf in Anspruch genommen werden.
Hauswirtschaftshilfe
Unterstützung im Alltag und im Haushalt wird von der hausinternen Spitex Zürich SAW angeboten. Je nach Bedarf helfen wir Ihnen bei der Wohnungsreinigung, bei der Wäsche oder beim Einkauf. Für eine persönliche Beratung melden Sie sich bitte telefonisch.
Bügeln und flicken
Der 14-tägige Wäscheservice ist bereits in den Grundleistungen inkludiert. Wenn Sie zusätzlich den Bügeldienst in Anspruch nehmen möchten oder ein Kleidungsstück geflickt werden soll, bieten wir Ihnen dies gerne nach Bedarf an. Für Anfragen melden Sie sich direkt bei der Wäscherei.
«agil & mobil»-Kurse
Die speziell für die SAW entwickelten Kurse trainieren die körperliche und mentale Kraft im Alter. Dabei werden die Merkfähigkeit, die Konzentration und die geistige Beweglichkeit gefördert sowie die körperliche Mobilität, das Gleichgewicht und die Kraft gestärkt. Das Angebot steht Interessierten aus der ganzen Stadt offen – Mieterinnen und Mieter der SAW profitieren von einer Vergünstigung. Der Kurs wird auch auf Italienisch angeboten. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter Soziokultur.
Unser Dienstleistungspaket für Dritte
Die SAW bietet ihr bewährtes Dienstleistungsangebot auch anderen gemeinnützigen Wohnbauträgerschaften an. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Alle Informationen finden Sie gebündelt im PDF.
Downloads
Die folgenden PDF stehen zum Herunterladen bereit und
gewähren weitere Einblicke in unser Angebot.
Wir sind Ihre Hauswartung
-
Manfred Böhler
Teamleiter Hauswartung West
-
Kiru Nageswara
Teamleiter Hauswartung Süd
-
Guido Manser
Bereichsleiter Infrastruktur & Unterhalt
-
Sergidin Hodza
Teamleiter Hauswartung Nord