Hilfe

Spitex Zürich SAW für Haushalt und Gesundheit

Die rund 80 Mitarbeitenden der Spitex Zürich SAW sind täglich im Einsatz. Sie unterstützen ihre Kundinnen und Kunden individuell und persönlich mit hauswirtschaftlichen und pflegerischen Leistungen. Die Spitex Zürich SAW arbeitet ausschliesslich mit ausgewiesenem Fachpersonal und organisiert deren Einsatz nach dem Bezugspersonen-Prinzip.

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Anmeldung über OPAN®

SAW-Anmeldungen rasch, sicher und rund um die Uhr: Für die Anmeldungen von Patientinnen und Patienten für die Spitex-Pflege in der Stadt Zürich steht OPAN® Spitälern/Institutionen, Hausärztinnen und Hausärzten, Arztpraxen sowie Privatpersonen zur Verfügung.

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Unterstützung und Pflege aus einer Hand: Erfahren Sie mehr zur Tätigkeit der Spitex Zürich SAW und profitieren Sie von unseren Dienstleistungen rund um selbstbestimmtes Wohnen im Alter.

Pflegeleistungen durch Ihr Spitex-Team der SAW
Die Spitex Zürich SAW hat einen eigenen Leistungsauftrag mit der Stadt Zürich. Für die Betreuung in den 34 Siedlungen sind über 80 Fachkräfte jeden Tag für unsere Mieter*innen unterwegs.
Regelmässige Präsenz in den Siedlungen
Die Spitex Zürich SAW bietet in ihren Siedlungen Sprechstunden an. Diese sind kostenlos für alle Mieter*innen der SAW. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Sprechstunden können genutzt werden, um Blutdruck und Blutzucker zu messen. Alle Anliegen rund um Sicherheit, Gesundheit, allgemeines Wohlbefinden, Soziales oder Finanzen können hier besprochen werden. Zudem sind Mitarbeitende der Spitex SAW zu gewissen Zeiten als Siedlungspräsenz in den Siedlungen unterwegs. Sie stehen den Mietenden als Gesprächspartner*innen zur Verfügung, schauen, wie es den Mieter*innen geht und vermitteln bei Bedarf weitere Unterstützung wie etwa den Sozialdienst der SAW.
Abklärung und Beratung
Allfällige Pflegeleistungen werden gemäss den individuellen Bedürfnissen abgestimmt. Nach der Anmeldung wird eine diplomierte Pflegefachperson zugewiesen, um bei einer umfassenden Bedarfsabklärung gemeinsam die notwendigen Pflegeleistungen zu definieren. Ziel der Beratung ist die Unterstützung der Mieter*innen in ihrer Selbständigkeit. Abklärungen werden 2 Mal pro Jahr wiederholt, um den Bedarf zu überprüfen und die Pflegeleistungen gegebenenfalls anzupassen.
Grundpflege
Die Grundpflege bei der Spitex Zürich SAW umfasst die Hilfe und Unterstützung im Alltag: tägliche Körperpflege, Unterstützung beim An- und Ausziehen, Aufstehen und Zubettgehen.
Behandlungspflege
Die Spitex führt Untersuchungen und therapeutische Massnahmen durch, beispielsweise Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen, Medikamente richten und verabreichen, Verbandwechsel, Injektionen.
Psychosoziale Spitex
In Krisen- oder Problemsituationen unterstützt die Spitex Zürich SAW mit Erarbeitung und Einüben von Bewältigungsstrategien, beim Aufbau und der Erhaltung der Tagesstruktur sowie bei der Befähigung zur Haushaltsführung und Selbstpflege. Die Fallführung übernimmt eine spezialisierte Fachperson Psychiatrie, die eine enge Zusammenarbeit mit Angehörigen oder Beiständen anstrebt.
Hauswirtschaftliche Unterstützung und Betreuung
Je nach Bedarf kann hauswirtschaftliche Unterstützung oder Betreuung bezogen werden. Grundsätzlich gilt, dass die Spitex Zürich SAW so gut wie möglich versucht, die Selbständigkeit der Mieter*innen zu erhalten. Die hauswirtschaftliche Unterstützung bedingt die Mitarbeit der Bezügerinnen und Bezüger.
Vermittlung von Krankenmobiliar, Reinigungs- und Mahlzeitendienst
Die Mitarbeitenden der Spitex Zürich SAW bieten Unterstützung für die Vermittlung von zusätzlichen Diensten. Allfällige Fragen können von der Bezugsperson bei der Spitex Zürich SAW oder direkt bei der Siedlungspräsenz/Siedlungssprechstunde beantwortet werden.

Erreichbarkeit

Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW)
Postfach
8036 Zürich

Empfang SAW:
Mo–Fr 8.00–12.00 Uhr und 13.00–16.00 Uhr

Ärzt*innen
Unter dieser E-Mail-Adresse können Sie uns medizinische Informationen und Verordnungen mitteilen:

Kosten

Grundleistungen wie etwa Siedlungspräsenz und Wäscheservice sind in der Grundleistungspauschale inbegriffen. Alle ärztlich verordneten, kassenpflichtigen Abklärungs-, Beratungs- und Pflegeleistungen (KLV Art. 7, Absatz 2) werden von der Krankenversicherung bei einem Selbstbehalt von CHF 7.65 pro Tag übernommen.

Hauswirtschaft und Betreuung

Alle werden bei uns nach dem Prinzip der sozialabgestuften Tarife berechnet. Folgende Leistungen werden nicht von den Zusatzversicherungen übernommen.

Reinigung der Wohnung
Wir halten mit Ihnen gemeinsam die Wohnung sauber. Je nach Wunsch kommen wir jede Woche, alle 14 Tage oder einmal im Monat, um die Reinigung zu übernehmen. Falls Sie einen Reinigungsdienst wünschen, der für Sie die Wohnungspflege übernimmt, helfen wir mit der Organisation einer externen Fachperson.
Einkaufen
Ist das Einkaufen nicht möglich, übernehmen wir dies gerne – je nach Bedarf unterstützen wir beim gemeinsamen Einkaufen oder wir bringen die gewünschten Produkte in die Wohnung.
Warme Mahlzeiten
Gesunde und warme Mahlzeiten sind zentral für die Gesundheit. Mit oder ohne externem Mahlzeitendienst ermöglichen wir warme Mahlzeiten im eigenen Zuhause.
Wäschepflege
Kleider sortieren, Bettwäsche wechseln: Wir helfen dabei. Das Waschen selbst kann ohne Aufpreis über die Grundleistungen bezogen werden. Wir unterstützen in der Vor- und Nachbearbeitung oder beim selbständigen Waschen in der Waschküche.
Externe Leistungen
Grobreinigungen wie Fensterputzen oder einen Frühlingsputz delegiert die Fachperson für hauswirtschaftliche Leistungen an externe Profis. Gerne empfehlen wir Ihnen auf Wunsch entsprechende Partner.
Zusatzversicherung und Kosten
Die hauswirtschaftlichen Spitex-Leistungen fallen meist nicht in den Leistungsbereich der obligatorischen Krankenversicherung, sind aber oft in den Zusatzversicherungen inkludiert. Der Einsatz einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin für Wohnungsreinigung kostet zwischen 31 und 44 Franken pro Stunde, je nach Jahreseinkommen und Vermögen.

Wohnassistenz

Bei der Spitex-Wohnassistenz handelt es sich um ein psychogeriatrisches Angebot. Das selbständige Wohnen in der eigenen Wohnung, assistiert vom zuständigen Spitex-Team, ermöglicht Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine stabile Wohnsituation. Die Spitex-Wohnassistenz bietet die SAW in der Siedlung Espenhof und in der Siedlung Felsenrain an.

Wir sind das Leitungsteam der Spitex Zürich SAW

  • Taimy Luis Bernal

    Bereichsleitung Spitex und Sozialdienst

  • Denise Zani

    Stv. Bereichsleitung Spitex & Sozialdienst

  • Magdalena Ayer

    Spitex Zürich SAW, Teamleiterin West

  • Ilona Nagel

    Spitex Zürich SAW, Teamleiterin Süd

  • Ronald Nemetz

    Ronald Nemetz

    Spitex Zürich SAW, Teamleiter Nord